Die Zukunft von GLP-1: Neue Indikationen, die sich aus klinischen Studien ergeben

Erfahren Sie, wie sich GLP-1-Medikamente über Diabetes hinaus ausbreiten, mit neuen Indikationen für klinische Studien bei Herzerkrankungen, CKD, OSA und mehr.

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GLP-1-Rezeptor-Agonisten sind dabei, die moderne Medizinlandschaft dramatisch zu verändern. Obwohl die Arzneimittelhersteller sie ursprünglich für die Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt haben, gibt es jetzt neue und potenzielle Indikationen.

Alles in allem können sich Experten auf eine Zukunft für GLP-1 RAs freuen, bei der es nicht mehr nur um die Blutzuckerkontrolle geht. Die klinische Forschung zeigt, dass sie bei Krankheiten wie chronischen Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen und sogar bei Suchtkrankheiten neue Vorteile bieten.

Neue Indikationen für GLP-1

Herz-Kreislauf-Erkrankung

Insgesamt gehen die GLP-1-Therapien inzwischen über die Behandlung von Diabetes hinaus. So ist Semaglutid, das der Arzneimittelhersteller Novo Nordisk als Wegovy vertreibt, von der FDA zur Senkung des kardiovaskulären Risikos bei fettleibigen Patienten zugelassen.

Diese Zulassung erfolgte nach überzeugenden klinischen Daten. Insbesondere zeigten Patienten, die GLP-1-Medikamente einnahmen, ein geringeres Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulären Tod.

Darüber hinaus senkt Semaglutid laut BioSpace das Risiko für schwerwiegende Herzinfarkte erheblich. Dies erweitert seinen Wert und seine Indikationen über die Gewichts- und Blutzuckerkontrolle hinaus.

Erwarten Sie, dass Kardiologen GLP-1-Medikamente schon bald als Erstbehandlung in Betracht ziehen werden.

Chronische Nierenerkrankung (CKD)

Im Januar 2025 hat die FDA Ozempic für einen neuen Zweck zugelassen: die Verringerung des Nierenrisikos bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und CKD. Damit erweiterte sie die wachsende Liste der Indikationen des Medikaments.

Die FLOW-Studie hat insbesondere gezeigt, dass Semaglutid das Auftreten von Nierenerkrankungen um 24% reduziert. Darüber hinaus verringerte sich auch das Risiko eines Todesfalls jeglicher Ursache um 20%.

Als Healio berichtet, positioniert diese neue Indikation GLP-1-Medikamente als leistungsstarke Nierenschutzmittel.

„Diese neue Indikation wird es uns nicht nur ermöglichen, das Risiko des Fortschreitens von CKD oder der Entwicklung einer Nierenerkrankung im Endstadium bei Erwachsenen mit CKD und Typ-2-Diabetes zu verringern, sondern auch das erhöhte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in dieser Bevölkerungsgruppe zu bekämpfen“, sagte Kevin Pantalone, Lerner-Professor für Medizin an der Cleveland Clinic, gegenüber Healio.

Insgesamt haben Nephrologen jetzt ein Instrument, das nicht nur den Blutzucker kontrolliert, sondern auch die Nierenfunktion langfristig schützt.

Obstruktive Schlafapnoe (OSA)

Tirzepatid, das unter dem Markennamen Zepbound vertrieben wird, hat vor kurzem die FDA-Zulassung für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA) bei übergewichtigen Erwachsenen erhalten.

Der Mechanismus ist zweifach. Erstens reduziert es das Körpergewicht. Zweitens senkt es die Entzündung der Atemwege. Beides zusammen führt zu besseren Schlafergebnissen.

Nach Ansicht von BioSpace bedeuten diese Ergebnisse einen großen Schritt nach vorn. Die Behandlung von OSA mit einem Medikament – und nicht nur mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) – war früher undenkbar. Mit diesen neuen Indikationen für Tirzepatid können sich Menschen, die unter OSA leiden, auf einen tieferen und ruhigeren Schlaf freuen.

Nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH/MASH)

GLP-1-Medikamente befinden sich in Phase-3-Studien zur Behandlung von NASH, jetzt oft als metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH) bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine schwere Form der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung, wie sie früher genannt wurde.

Insgesamt sind Millionen von Menschen von diesen Lebererkrankungen betroffen, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind nach wie vor begrenzt. Glücklicherweise zeigen die Ergebnisse, dass GLP-1-Therapien das Leberfett reduzieren und die Enzymprofile verbessern.

Derzeit sehen die Ergebnisse vielversprechend aus. Eine bessere Leberhistologie könnte dazu beitragen, dass GLP-1-Medikamente von der FDA zugelassen werden. Die Forscher sehen dies als einen wahrscheinlichen nächsten Schritt in der GLP-1-Pipeline. Mit der Zeit könnte die Behandlung von MASH eine der neuesten Indikationen von GLP-1 sein.

Neurodegenerative Krankheiten

Wissenschaftler testen jetzt GLP-1-Agonisten bei der Behandlung von Patienten mit Alzheimer und Parkinson, zwei leistungsstarken potenziellen neuen Indikationen.

Die Medikamente sind vielversprechend bei der Verringerung von Entzündungen im Gehirn, oxidativem Stress und neuronalen Schäden – drei wichtigen Faktoren der Neurodegeneration. Dies könnte zu einem langsameren Fortschreiten der Krankheit und einer verbesserten Lebensqualität führen.

Darüber hinaus zeigen die Studien der frühen Phase auch eine ermutigende Sicherheit und Verträglichkeit. Mit der Zeit werden größere Studien zeigen, wie wirksam sie sind.

Störungen durch Drogenkonsum

Erste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass GLP-1-Agonisten bei Menschen mit Alkohol- oder Opioidabhängigkeit das Verlangen reduzieren können.

Die Forscher untersuchen derzeit noch den Mechanismus. Eine Theorie ist, dass diese Medikamente die Dopamin-bezogenen Belohnungssignale im Gehirn dämpfen. Dies könnte dazu führen, dass Alkohol oder Drogen weniger verlockend sind.

Diese Forschung befindet sich zwar noch im Anfangsstadium, sorgt aber bereits für Aufsehen. Es laufen bereits mehrere von den NIH finanzierte Studien, um diese neuen potenziellen GLP-1-Indikationen zu erforschen.

Reduzierung des Krebsrisikos

Beobachtungsdaten zeigen, dass GLP-1-Therapien das Risiko von Krebserkrankungen, die mit Fettleibigkeit zusammenhängen, verringern könnten – insbesondere von Darmkrebs. In einem Bericht von Reuters werden Studien zitiert, die eine bescheidene Risikoreduktion zeigen, insbesondere bei Frauen, die diese Medikamente langfristig einnehmen.

GLP-1 ist zwar kein Heilmittel gegen Krebs, könnte aber ein Mittel zur Vorbeugung sein, insbesondere für Hochrisikopopulationen. Diese neuen Indikationen könnten eine neue Ära in der Krebsbehandlung einläuten.

Da die Wissenschaftler immer mehr Daten sammeln, sind die Onkologieforscher bereit, dies genauer zu untersuchen.

Die Pipeline der GLP-1-Indikationen

Die nächste Welle von GLP-1-Therapien und Indikationen ist bereits in der Entwicklung.

Zweifach- und Dreifach-Agonisten

Tirzepatid kombiniert die Wirkungen von GLP-1 und GIP. Retatrutid hingegen fügt Glucagon hinzu und ist damit ein Dreifach-Agonist. Insgesamt zeigen die ersten Ergebnisse der beiden GLP-1-RAs eine bessere Gewichts- und Blutzuckerkontrolle.

Mit der Zeit könnten diese Moleküle der nächsten Generation wirksamer und breiter einsetzbar werden.

Orale GLP-1-Medikamente

Unternehmen wie Pfizer und Lilly bemühen sich um die Entwicklung oraler Versionen, wie Danuglipron und Orforglipron.

Durch die orale Verabreichung entfällt die Barriere der Injektion. Dies könnte die Akzeptanz bei den Patienten massiv steigern.

Berichten aus der Industrie zufolge kommen diese Medikamente mit guten Ergebnissen in die Spätphase der Studien.

Eine Größe passt nicht für alle

Trotz dieser faszinierenden neuen Indikationen sind GLP-1-Medikamente nicht einfach. Wie Drug Topics anmerkt, brauchen Patienten eine maßgeschneiderte Beratung, die sich danach richtet, warum sie das Medikament einnehmen.

Zum Beispiel unterscheidet sich die Beratung zum Schutz der Nieren von der zur Gewichtsabnahme. Gesundheitsdienstleister müssen auch die Nebenwirkungsprofile und Überwachungsprotokolle berücksichtigen.

Darüber hinaus müssen die Anbieter ihre Patienten auch über Übelkeit, mögliche Risiken für die Schilddrüse und die Bedeutung der langfristigen Einhaltung der Therapie aufklären.

Insgesamt ist eine Nachsorge unerlässlich, um die Vorteile zu erhalten.

Indikationen definieren die Therapie neu

GLP-1-Rezeptor-Agonisten wurden ursprünglich als Diabetes-Medikamente entwickelt. Aber jetzt spielen sie eine zentrale Rolle bei der Behandlung einer Vielzahl von chronischen Krankheiten. Von der Herzgesundheit über Lebererkrankungen bis hin zu Erkrankungen des Gehirns – ihre Wirkung nimmt rapide zu.

Die GLP-1-Pipeline ist vielversprechend. Wenn neue Indikationen zugelassen werden, könnten diese Therapien die moderne Medizin dramatisch verändern.

Häufig gestellte Fragen

Sind GLP-1-Medikamente sicher?

Im Allgemeinen, ja. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit und Magen-Darm-Beschwerden. Langfristige Sicherheitsdaten sind noch nicht bekannt.

Werde ich eine Injektion benötigen?

Die meisten aktuellen Optionen sind injizierbar. Orale Formen sind in der Entwicklung und könnten bald allgemein verfügbar sein.

Können Sie GLP-1 auch ohne Diabetes einnehmen?

Bestimmte GLP-1-Medikamente wie Semaglutid und Liraglutid bieten ebenfalls Vorteile bei der Gewichtsabnahme. Wenn Sie unter Fettleibigkeit leiden, kann Ihnen Ihr Arzt GLP-1 verschreiben.

In der Zwischenzeit erforschen Wissenschaftler andere potenzielle neue Indikationen für GLP-1-Agonisten.

Ist GLP-1 für jeden geeignet?

Trotz ihrer Wirksamkeit und Beliebtheit wirken GLP-1-Medikamente nicht unbedingt bei jedem. Wenn Sie GLP-1 eingenommen haben und immer noch unter Heißhungerattacken leiden und nicht nennenswert abgenommen haben, dann ist das Medikament möglicherweise nicht wirksam für Sie.

Wer darf GLP-1 nicht einnehmen?

Für GLP-1 gibt es zwar Indikationen, aber auch Kontraindikationen, genau wie für jedes andere Medikament. Im Allgemeinen müssen Menschen mit einer Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magen-Darm-Erkrankungen und Nierenproblemen GLP-1 meiden.

Ist GLP-1 besser als Metformin?

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass sowohl GLP-1-Rezeptor-Agonisten als auch Metformin wirksame Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes sind. Daher ist das eine nicht unbedingt „besser“ als das andere.

Allerdings kann es sein, dass Gesundheitsdienstleister in bestimmten Situationen GLP-1 gegenüber Metformin bevorzugen. Wenn der Patient beispielsweise auch Gewicht verlieren oder sich vor Herzkrankheiten schützen muss, dann bietet GLP-1 diese zusätzlichen Vorteile.

Was passiert, wenn ein Nicht-Diabetiker Semaglutid einnimmt?

Eine Studie hat gezeigt, dass Erwachsene ohne Typ-2-Diabetes, die täglich Semaglutid einnahmen, mehr Gewicht verloren als diejenigen, die ein Placebo einnahmen.

Wie lange können Sie GLP-1 einnehmen?

Derzeit gibt es keine Empfehlung, wann Patienten die Einnahme von GLP-1 absetzen sollten. Aber im Allgemeinen können amerikanische Erwachsene es sechs Monate lang einnehmen.

Foto: Freepik